Vom Kriege Quotes

We've searched our database for all the quotes and captions related to Vom Kriege. Here they are! All 30 of them:

The enemy of a good plan is the dream of a perfect plan.
Carl von Clausewitz
Ich bin ein Stern am Firmament, der die Welt betrachtet, die Welt verachtet und in der eignen Glut verbrennt. Ich bin das Meer, das nächtens stürmt, das klagende Meer, das opferschwer zu alten Sünden neu türmt. Ich bin von Eurer Welt verbannt, vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen, ich bin der König ohne Land. Ich bin die stumme Leidenschaft, im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
No one starts a war – or rather, no one in his sense ought to do so – without first being clear in his mind what he intends to achieve by that war and how he intends to conduct it. – CARL VON CLAUSEWITZ, Vom Kriege
Jodi Picoult (My Sister's Keeper)
Je größerer Art die Maßnahmen werden, um so weniger kann man damit überraschen.
Carl von Clausewitz (Die Kunst des Krieges & Vom Kriege (Meisterwerke der Strategie))
Albert spricht es aus. "Der Krieg hat uns für alles verdorben." Er hat recht. Wir sind keine Jugend mehr. Wir wollen die Welt nicht mehr stürmen. Wir sind Flüchtende. Wir flüchten vor uns. Vor unserem Leben. Wir waren achtzehn Jahre und begannen die Welt und das Dasein zu lieben; wir mussten darauf schießen. Die erste Granate, die einschlug, traf in unser Herz. Wir sind abgeschlossen vom Tätigen, vom Streben, vom Fortschritt. Wir glauben nicht mehr daran; wir glauben an den Krieg.
Erich Maria Remarque
Die beste Strategie ist: immer recht stark sein, ... . Daher gibt es ... kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie als das: seine Kräfte zusammenhalten.
Carl von Clausewitz (Die Kunst des Krieges & Vom Kriege (Meisterwerke der Strategie))
Je kleiner das Opfer ist, welches wir von unserem Gegner fordern, um so geringer dürfen wir erwarten, daß seine Anstrengungen sein warden, es uns zu versagen. Je geringer aber diese sind, um so kleiner dürfen auch die unsrigen bleiben.
Carl von Clausewitz (Die Kunst des Krieges & Vom Kriege (Meisterwerke der Strategie))
Er erlebte die Stadt wie einen Wald. Er dachte: Sie liegt nicht auf einer Insel, sie ist die Insel. Sie ist nicht in eine Landschaft gebaut, sondern ist die Landschaft. Eine Landschaft von steinerner Vegetation, die den Menschen nicht gehört, in die sie erst Schneisen schlagen und in der sie ihre Wohnungen erst begründen müssen. Die Schneisen und Wohnorte können von der Vegetation auch wieder eingeholt und überwuchert werden. Manchmal stieß er auf abgerissene Häusergevierte, Trümmergrundstücke, Fassaden mit leeren oder vermauerten Türen und Fenstern – wie vom Krieg verwüstet, und weil es keinen Krieg gegeben hatte, wie von der Natur ergriffen. diesmal nicht der wuchernden des Waldes, sondern der wütenden eines Erdbebens. Und wie wachsende Kristalle die hochstrebenden neuen Bauten.
Bernhard Schlink (The Gordian Knot)
Was erwarten sie von uns, wenn eine Zeit kommt, wo kein Krieg ist? Jahre hindurch war unsere Beschäftigung Töten - es war unser erster Beruf im Dasein. Unser Wissen vom Leben beschränkt sich auf den Tod. Was soll danach noch geschehen? Und was soll aus uns werden?
Erich Maria Remarque (Im Westen nichts Neues)
Wenn der Gegner unseren Willen erfüllen soll, so müssen wir ihn in eine Lage versetzen, die nachteiliger ist, als das Opfer, welches wir von ihm fordern; die Nachteile dieser Lage dürfen aber natürlich, wenigstens dem Anscheine nach, nicht vorübergehend sein, sonst würde der Gegner den besseren Zeitpunkt abwarten und nicht nachgeben.
Carl von Clausewitz (Die Kunst des Krieges & Vom Kriege (Meisterwerke der Strategie))
No one starts a war—or rather, no one in his sense ought to do so—without first being clear in his mind what he intends to achieve by that war and how he intends to conduct it.
Carl von Clausewitz (Vom Kriege)
Aber alle diese Opfer, welche der Verteidiger bringt, verursachen ihm meistens einen Ausfall an Kräften, die nur mittelbar, also später und nicht unmittelbar auf seine Streitkräfte wirkt, und oft so mittelbar, daß die Wirkung wenig fühlbar wird. Der Verteidiger sucht also sich auf Kosten der Zukunft im gegenwärtigen Augenblick zu verstärken, d.h. er borgt, wie jeder tun muß, der für seine Verhältnisse zu arm ist.
Carl von Clausewitz (Die Kunst des Krieges & Vom Kriege (Meisterwerke der Strategie))
Jede Veränderung dieser Lage, welche durch die fortgesetzte kriegerische Tätigkeit hervorgebracht wird, muß also zu einer noch nachteiligeren führen, wenigstens in der Vorstellung. Die schlimmste Lage, in die ein Kriegführender kommen kann, ist die gänzliche Wehrlosigkeit. Soll also der Gegner zur Erfüllung unseres Willens durch den kriegerischen Akt gezwungen werden, so müssen wir ihn entweder faktisch wehrlos machen oder in einen Zustand versetzen, daß er nach Wahrscheinlichkeit damit bedroht sei.
Carl von Clausewitz (Die Kunst des Krieges & Vom Kriege (Meisterwerke der Strategie))
BERLIN, October 29 I’ve been looking into what Germans are reading these dark days. Among novels the three best-sellers are: (1) Gone with the Wind, translated as Vom Winde Verweht—literally “From the Wind Blown About”; (2) Cronin’s Citadel; (3) Beyond Sing the Woods, by Trygve Gulbranssen, a young Norwegian author. Note that all three novels are by foreign authors, one by an Englishman. Most sought-after non-fiction books are: (1) The Coloured Front, an anonymous study of the white-versus-Negro problem; (2) Look Up the Subject of England, a propaganda book about England; (3) Der totale Krieg, Ludendorff’s famous book about the Total War—very timely now; (4) Fifty Years of Germany, by Sven Hedin, the Swedish explorer and friend of Hitler; (5) So This is Poland, by von Oertzen, data on Poland, first published in 1928. Three
William L. Shirer (Berlin Diary: The Journal of a Foreign Correspondent 1934-41)
Wenn wir weiterhin die Wissenschaft oder die Heilige Schrift so lesen, als gäben sie uns die Wahrheit direkt und definitiv, dann werden alle darin enthaltenen Hoffnungen und Versprechen zu Staub. Eine als universelle Wahrheit, nicht als menschliche Erzählung gelesene Wissenschaft degeneriert zu technologischer Sklaverei. Eine als universelle Wahrheit, nicht als menschliche Erzählung gelesene Heilige Schrift degeneriert zu… was? Zu Inquisition, Heiligem Krieg, Holocaust – davor flüchten Menschen in die Verzweiflung. Hier wird dort vernichtet Gewissheit die Hoffnung und beraubt uns der Möglichkeit einer Erneuerung.
Neil Postman (Die Zweite Aufklärung: Vom 18. Ins 21. Jahrhundert)
Wie ein Orkan eine Massenbewegung von unendlich vielen unendlich kleinen Teilchen ist, von denen ein jedes seine progressive und Molekularbewegung auf andere überträgt und die Gesamtwirkung mitbestimmt, so ist es gewiß auch mit dem Orkan des Krieges. Es erscheint daher berechtigt, wenn ein einzelner Mensch seine Gedanken zu Papier bringt. Wie eine Molekularbewegung vom Teilchen zum Teilchen, so überträgt sich der Gedanke von Person zu Person und wirkt doch mitbestimmend auf die Erreichung des Zieles.
Johann Puluj (Ukraina und ihre internationale politische Bedeutung)
No one starts a war—or rather, no one in his sense ought to do so—without first being clear in his mind what he intends to achieve by that war and how he intends to conduct it. —CARL VON CLAUSEWITZ, Vom Kriege
Anonymous
Es war Frühling, und durch die Luft kam eine Seuche herangeweht. Vielleicht war es genau dieselbe Seuche, die in den letzten Regierungsjahren Edwards III.über England hinweggefegt war; aber gewiss dieselbe Seuche, die 1814 im vom Krieg erschütterten Frankreich Tausende dahingerafft und eine Kaiserin das Leben gekostet hatte; dieselbe Seuche, die sich seitdem, manchmal ansteckend, manchmal fast unbemerkt, jeden Frühling wieder gezeigt hatte. Die Krankheit, über die sich manche Leute immer noch lustig machen, die aber nichtsdestotrotz tödlich sein kann: die Grippe.
C.S. Forester (Payment Deferred)
Vom Kriege (On War) by the Prussian major general, Carl von Clausewitz.
Mark Spitznagel (The Dao of Capital: Austrian Investing in a Distorted World)
Es fühlte sich seltsam an. Er ging aus der Kaserne, verabschiedete sich noch von einem Kameraden, dann ging er vom Krieg nach Hause, und eine Viertelstunde später war er daheim.
Andreas Pavlic (Die Erinnerten)
Ljudi ovdašnji su u ovom ratu postali onoliko zli koliko to oni nisu. A vi koji ste ovamo došli ste ovim ratom postali baš toliko zli koliko i jeste. Gluvo-slepi – ali, nažalost, ne i nemi, nego naprotiv, baš govorljivi.
Peter Handke (Die Fahrt im Einbaum oder das Stück zum Film vom Krieg)
Lebewesen brauchen Bestätigung, um von ihrem Können vollkommen überzeugt zu sein. Sonst existieren Zweifel und Zweifel sind nur einen Schritt entfernt vom Absprung.
Spencer Hill, Krieg zwischen den Welten – Das zweite Gesicht
nichts gewöhnlicher ist als Beispiele von Männern, die ihre Tätigkeit verlieren, sobald sie zu höheren Stellen gelangen, denen ihre Einsichten nicht mehr gewachsen sind;
Carl von Clausewitz (Vom Kriege: Vollständige Ausgabe der acht Bücher (German Edition))
Der Soldat wird ausgehoben, gekleidet, bewaffnet, geübt, er schläft, ißt, trinkt und marschiert, alles nur, um an rechter Stelle und zu rechter Zeit zu fechten.
Carl von Clausewitz (Vom Kriege: Vollständige Ausgabe der acht Bücher (German Edition))
der Handelnde im Kriege die Dinge unaufhörlich anders findet, als er sie erwartet hatte,
Carl von Clausewitz (Vom Kriege: Vollständige Ausgabe der acht Bücher (German Edition))
Ebenso ist die Eroberung von Provinzen eine andere Maßregel, wenn es nicht auf das Niederwerfen des Gegners abgesehen ist. In jenem Falle wäre die Vernichtung seiner Streitkraft die eigentliche wirksame Handlung und das Einnehmen der Provinzen nur die Folge davon; sie einzunehmen, ehe die Streitkraft zusammengeworfen ist, wäre immer nur als ein notwendiges Übel zu betrachten.
Carl von Clausewitz (Vom Kriege: Vollständige Ausgabe der acht Bücher (German Edition))
Der Krieg entsteht zuerst in einigen wenigen Köpfen, dann in vielen Köpfen, von den Köpfen wandert er in die Hände und Beine und von dort in die Augen. Und dort, in den Augen, bleibt er, auch nachdem er vorbei ist. Halte dich vom Krieg fern, Kajan, sieh nie hin, der Krieg ist furchtbar.
Ermal Meta (Domani e per sempre)
Es ist also nach unserer Einteilung die Taktik die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht, die Strategie die Lehre vom Gebrauch der Gefechte zum Zweck des Krieges.
Carl von Clausewitz (Vom Kriege: Vollständige Ausgabe der acht Bücher (German Edition))
Mutig kämpft für den christlichen Glauben das Land der Agnostiker und Atheisten. Spiegel dienen Frauen als Ikonen.. In Spiegeln Zeichen, die nur sie sehen. So wie jetzt wird es nie wieder sein. So ist nur im April.
Serhiy Zhadan (Himmel über Charkiw: Nachrichten vom Überleben im Krieg)
Seit Anbeginn der Zeiten wird die Welt vom universellen Gesetz der Vergeltung beherrscht. Ob damit nun eine versagte Gerechtigkeit unter den Menschen wiederhergestellt werden soll oder ob es als die Hand Gottes verstanden wird, jedenfalls wird dadurch ein endloser Teufelskreis in Gang gesetzt, der zwischen einzelnen Nationen auch zum Krieg führen kann.
Claude Izner (The Montmartre Investigation (Victor Legris, #3))